PHILOSOPHIE

ZUM NACHDENKEN

Geprägt von meiner ursprünglichen therapeutischen Heimat, der Gestalttherapie, einem humanistischen Therapieverfahren lege ich besonderen Wert auf eine gelungene therapeutische Beziehung, in der ich als Therapeutin präsent bin und der therapeutische Prozess eine Begegnung auf Augenhöhe sein kann. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch ein Bedürfnis nach Wachstum und einen Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung hat. 

Bedingt durch abträgliche Lebensumstände, sowohl individuell, als auch gesellschaftlich kann diesen Bedürfnissen oft nicht ausreichend Rechnung getragen werden. Es kommt zu Behinderungen in der Entfaltung von Potentialen und zur Entstehung psychischer Erkrankungen.

Im therapeutischen Prozess können Verletzungen oder untauglich gewordene Verhaltensmuster und Sichtweisen reflektiert und verändert werden, sowie psychisch bedingte Symptomatiken geheilt oder gebessert werden. Ob Therapie, Beratung oder Coaching, immer wird auf dieser Basis Raum geschaffen, der persönliches Wachstum und Heilung ermöglicht. 

Mir macht es immer wieder Freude, diese Veränderungsprozesse zu begleiten und mitzuerleben.